Deutschsprachige Gemeinschaft (German speaking Community)

Cool, sehr schön.

1 Like

Ich warte noch auf die Verfügbarkeit vom matten Display, weiß da jemand was? :thinking:

1 Like

Spätestens beim Ryzen release soll der zumindest bei den frameworks eingebaut sein. Denke der wird frühestens erst dann als Ersatzteil erscheinen. Vllt haben wir aber Glück und er kommt mit dem 13er Intel…würde ihn auch nehmen.

Der neue Intel müsste laut den Angaben auf der Webseite auch mit mattem Display kommen. Sollte also nicht mehr so lange dauern.

Meint ihr die 61wh Batterie benötigt ein bios update oder wird die einfach so erkannnt/laufen wenn sie eingesetzt ist (zb bei nem 13er i5 statt i7 o)

Braucht nen BIOS Update, wurde schon von FW so kommuniziert

Wenn alle 13er damit geliefert werden kann man sie ja direkt kaufen. Nice

Das matte Display ist lieferbar

Habs direkt bestellt :relieved:
Fehlt nur noch das mal angekündigte Board um das Display einzeln nutzen zu können, dann hätte ich für das übrige auch schon eine Verwendung.

1 Like

Hab meines grad eben eingebaut, so viel besser in matt. :slight_smile:

Bevor ich das alte, spiegelnde Display aus dem Gen12 nun im Recyclinghof abgebe; solte jemand es haben möchten, ich gebs gerne gratis an Selbstabholer (abzuholen in Berlin). Halt PM dann.
Ein zwei Wochen wirds sicher dauern bis ich mich zu Recyclinghof damit bewege.

Ich würde versuchen, den alten Bildschirm zu verkaufen (wenn der Zustand einigermaßen i.O. ist). Gibt doch sicherlich jemanden, der einen defekten Bildschirm hat und Ersatz sucht oder wenn jemand einen matten Bildschirm bekommen hat weil er einen neuen Framework gekauft hat, aber lieber einen glänzenden haben will.

Ich heb meins auf jeden Fall auf, entweder von Framework kommt mal das am Rande angekündigte Adapter-Board oder wenn mir sehr langweilig ist, versuch ich mal selbst eins zu entwerfen…

Ich liebäugele mit dem Framework 13, würde mir den Laptop aber gerne mal live anschauen und kurz die Tastatur ausprobieren. Gibt es hier Leute aus dem Raum Hamburg? Vielleicht können wir uns mal in einem Café treffen, ich gebe einen Cappuccino aus und kann das Gerät mal live begutachten? Würde mich riesig freuen!

Viele Grüße, Andreas

3 Likes

@Andreas_Lahusen Find ich ist eine super Idee hoffe das sich jemand findet.

Hallo an alle,
die letzte Sammelbestellung verlief erfolgreich. Und jetzt sind neue Sachen verfügbar wie z.B. das Matte Display, das Mainboard Case, das neue Hinge Kit (2nd Gen) oder der größere 61Wh Akku.
Also wenn Interesse besteht meldet euch gerne bei mir.

MfG
Christoph

3 Likes

Funktionierende Teile zu entsorgen wäre wohl nicht im Sinne des Erfinders :wink: Wenn das alle so machen würde das Konzept sogar voll am Ziel vorbeischiessen.

Ist der Markplatz für gebrauchte Teile noch nicht verfügbar? Es wäre ja mal die Idee gewesen dass eben dort solche Teile landen…

1 Like

Hey,
nach der aller ersten Sammelbestellung würde ich mich wieder für was neues interessieren.
Bei der nächsten Sammelbestellung bin ich auf jeden Fall dabei, auch wenn es gerade nicht eilt

1 Like

Hallo!
Ich wäre auch dabei bei einer Sammelbestellung, es eilt aber auch bei mir nicht.
Bzw. ist das für uns Ösis überhaupt möglich/sinnvoll hier mit zu machen?

Ganz klares Jein, @Philonmetal
Ich hab das beim letzten mal so gemacht, dass jeder den gleichen Anteil von dem 30 € Versandkosten getragen hat (30/5) und dazu jeder externe die 6 €DHL zahlen musste. Dafür, dass ich mich darum gekümmert habe, hab ich mich bei den kosten herausgehalten.

Um eine Paket in die Berge zu kriegen will die DHL 14€haben.
Da kann man natürlich noch schauen, ob UPS, DPD und wie sie alle heißen das günstiger machen, aber du wirst da nicht die gleiche Ersparnis haben…

Ein paar Euro kannst du aber schon sparen.

1 Like

Hallo, bin seit wenigen Wochen Besitzer eines 13er/ i7-1260p /12.Gen./Win11 und habe Probleme beim Anschluss über HDMI. Das Modul habe ich inzwischen an allen 4 Positionen probiert und mein Zweitmonitor, der an einem anderen NB problemlos funktioniert, zeigt nichts an. Ich vermute das HDMI-Modul hat eine Macke. An wen müsste ich mich wenden, wenn ich das im Rahmen der Gewährleistung/Garantie wechseln möchte?