Deutschsprachige Gemeinschaft (German speaking Community)

Hallo an alle,
die letzte Sammelbestellung verlief erfolgreich. Und jetzt sind neue Sachen verfügbar wie z.B. das Matte Display, das Mainboard Case, das neue Hinge Kit (2nd Gen) oder der größere 61Wh Akku.
Also wenn Interesse besteht meldet euch gerne bei mir.

MfG
Christoph

3 Likes

Funktionierende Teile zu entsorgen wäre wohl nicht im Sinne des Erfinders :wink: Wenn das alle so machen würde das Konzept sogar voll am Ziel vorbeischiessen.

Ist der Markplatz für gebrauchte Teile noch nicht verfügbar? Es wäre ja mal die Idee gewesen dass eben dort solche Teile landen…

1 Like

Hey,
nach der aller ersten Sammelbestellung würde ich mich wieder für was neues interessieren.
Bei der nächsten Sammelbestellung bin ich auf jeden Fall dabei, auch wenn es gerade nicht eilt

1 Like

Hallo!
Ich wäre auch dabei bei einer Sammelbestellung, es eilt aber auch bei mir nicht.
Bzw. ist das für uns Ösis überhaupt möglich/sinnvoll hier mit zu machen?

Ganz klares Jein, @Philonmetal
Ich hab das beim letzten mal so gemacht, dass jeder den gleichen Anteil von dem 30 € Versandkosten getragen hat (30/5) und dazu jeder externe die 6 €DHL zahlen musste. Dafür, dass ich mich darum gekümmert habe, hab ich mich bei den kosten herausgehalten.

Um eine Paket in die Berge zu kriegen will die DHL 14€haben.
Da kann man natürlich noch schauen, ob UPS, DPD und wie sie alle heißen das günstiger machen, aber du wirst da nicht die gleiche Ersparnis haben…

Ein paar Euro kannst du aber schon sparen.

1 Like

Hallo, bin seit wenigen Wochen Besitzer eines 13er/ i7-1260p /12.Gen./Win11 und habe Probleme beim Anschluss über HDMI. Das Modul habe ich inzwischen an allen 4 Positionen probiert und mein Zweitmonitor, der an einem anderen NB problemlos funktioniert, zeigt nichts an. Ich vermute das HDMI-Modul hat eine Macke. An wen müsste ich mich wenden, wenn ich das im Rahmen der Gewährleistung/Garantie wechseln möchte?

An den Händler.

1 Like

Also wäre das Framework Computer in San Francisco, so steht es wenigstens in meiner Rechnung. Wobei eigentlich eine Ansprechstelle zumindest in Europa möglich sein sollte.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Framework hat keine “Ansprechstelle” oder ähnliches in Europa, es ist ein Unternehmen (nur) aus den USA. Einfach den normalen Support anschreiben.

@luigi9000

Hey einfach auf Framework | Support

dann nach unten scrollen und ein Support ticket eröffnen.

MFG Ian

Hey alle, falls jemand gerade sucht bzw interesse hat - Ich überlege mir das AMD Ryzen 5 mainboard zu holen. Da es keinen Sinn macht ein Mainboard herumliegen zu haben verkaufe ich mein “altes”
Das wäre ein 11th gen i5 mit 32GB Ram (1x 32gb) inklusive WiFi-Karte.

Funktioniert einwandfrei, neuestes BIOS ist drauf und es läuft alles rund. Betreibe es im dualboot mit Ubuntu / Win10. Keine Probleme bisher. Ist das Mainboard der Auslieferung also es wurde noch nicht daran “herumgedoktert”. lediglich die WiFi-Karte habe ich ausgetauscht.

Hallo zusammen,
nachdem nun der Fix für das RTC battery problem mit den 11th Gen Boards wohl bald verfügbar ist (siehe dieser Thread)… Kann jemand von euch im Raum München gut genug löten um den Fix zu installieren oder kennt jemand einen vertrauenswürdigen Repair-Shop?
Viele Grüße,

Max

Ich bestell mir das Set mal, denke aber das sollte relativ einfach machbar sein mit nem vernünftigen Lötkolben.

Würde ich mir persönlich (für meinen eigenen Laptop) problemlos zutrauen (habe schon einige SMD-Platinen selbst verlötet), aber an einem hunderte-Euro Teil von jemand anderem rumzuhantieren finde ich problematisch, wer kommt für Schäden auf, beim Transport oder eben dem Löten, wer haftet wenn der Laptop auf dem Transportweg verloren geht, usw.

Ich würde mir ein Repair-Café, Computer-Club (siehe z. B. CCC | CCC Regional ) oder Reparaturladen in der Nähe suchen, da sollte man sowas problemlos hinkriegen und man kann noch ein Auge drauf haben, das nichts schief geht.

Wer selbst löten will, aber nicht die Erfahrung hat, dem würde ich empfehlen sich einen vernünftigen, kleinen Lötkolben zuzulegen, und so ein Übungs-PCB, die man für ein paar Euro kaufen kann. Man braucht natürlich noch mindestens Lötzinn und idealerweise ein Elektronik-Flussmittel und eine kleine Pinzette.

2 Likes

Moin zusammen!

habe seit vergangener Woche meinen Framework Laptop 13 und bin ziemlich begeistert von der Verarbeitung und Qualität. Zwei Jahre konnte ich der Versuchung widerstehen - um dann doch schwach zu werden.

Nun zur Frage:

Hat jemand eine Empfehlung für eine leichte Schutzhülle? Bspw. in dieser Form: https://amzn.eu/d/9QvhKs6

1 Like

@dduchrow Hey auf Amazon steht : passend für ein Gerät bis 33 x 24 x 2,4 cm

Framework 13 hat:
297 x 229 x 16 mm

Also sollte es doch passen.
Grüße

Hey zusammen,

danke @Ian_Thomas für die Info. Die verlinkte Schutzhülle in meinem ersten Post Deutschsprachige Gemeinschaft (german speaking Community) - #179 by dduchrow kann ich nicht empfehlen. Leider zu “Wabbelig” und Semi-Gut verarbeitet.

Ich verwende seitdem diese hier: https://www.amazon.de/dp/B07X5GVKYX?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Passt nun super und hat ein Innenfutter aus feinen Polster.

@dduchrow Freut mich das du was Passendes gefunden hast.

Hat jemand sich schon gedanken gemacht zwecks einer 16 Zoll hülle für das Framework 16?

Hab mal ein bisschen gestöber aber noch nichts gefunden was wirklich ansprechend war.

Wenn jemand was interessantes sieht kann man mir das gerne mal schreiben.

Ich würde mir gern mal ein 13" in live ansehen. Gibt es jemanden hier aus der Münchener Ecke, der dazu bereit wäre?
Als langjähriger Thinkpad User möchte ich sehen, ob die Verarbeitungsqualität und Tastatur da mithalten können.
Danke vorab für Rückmeldungen.

1 Like

Ich wohne zwar bei Mainz, aber falls es dir das wert ist, kannst du vorbei kommen und ihn dir anschauen

Ist natürlich recht weit, aber ich dachte ich schreibe mal, da sich noch niemand gemeldet hat.

Ich habe allerdings einen laptop aus der 11. generation, also spiegelndes display und auch noch nicht die stärkeren scharniere und auch das alte top cover.

1 Like