[EN/DE] Framework 16: Visual freezes on Cinnamon/X11 (Idle & Load)

Thanks for the heads-up regarding the compatibility list! You make a fair point that AMD systems can be picky about RAM. However, since this specific kit served me perfectly for 18 months of heavy use, I am inclined to see this as a case of hardware fatigue rather than a fundamental incompatibility.

My goal here isn’t to debate the official support list, but to share a working solution for those who might be facing similar unexpected stability issues. It seems that keeping the RAM within its manufacturer-defined ‘high’ thermal limit of 55°C restores the stability I had for the first year and a half, which is a great result for now.

Vielen Dank für den Hinweis bezüglich der Kompatibilitätsliste! Das ist ein berechtigter Punkt, da AMD-Systeme beim Arbeitsspeicher sehr eigen sein können. Da dieses Kit jedoch 18 Monate lang unter intensiver Nutzung perfekt funktionierte, sehe ich die Ursache eher in einer schleichenden Materialermüdung als in einer grundsätzlichen Inkompatibilität.

Mir geht es hier weniger um die Diskussion der offiziellen Support-Liste, sondern vielmehr darum, eine funktionierende Lösung für alle zu teilen, die vor ähnlichen unerwarteten Stabilitätsproblemen stehen. Es zeigt sich, dass die Einhaltung des vom Hersteller definierten ‘High’-Limits von 55°C die Stabilität der ersten anderthalb Jahre wiederherstellt. Das ist für mich im Moment ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis.

I actually considered a physical heatsink! However, the clearance inside the Framework 16 is extremely tight, and most DDR5 heatsinks are too thick to fit under the midframe. That’s why I chose this ‘active cooling’ approach via the system fans. By forcing the airflow based on the RAM’s internal SPD sensor, I’m effectively using the chassis’s thermal design as a heatsink without needing extra space.

Über einen physischen Kühlkörper habe ich tatsächlich nachgedacht! Allerdings ist der Platz im Framework 16 extrem begrenzt, und die meisten DDR5-Kühlkörper sind zu dick, um unter den Midframe zu passen. Deshalb habe ich mich für diesen Weg der ‘aktiven Kühlung’ über die Systemlüfter entschieden. Indem ich den Luftstrom basierend auf dem internen SPD-Sensor des RAMs steuere, nutze ich effektiv das thermische Design des Gehäuses als Kühlkörper, ohne zusätzlichen Platz zu benötigen.