Deutschsprachige Gemeinschaft (German speaking Community)

Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Bestelllung, die ich abgebe, eine Vorbestellung auf die nächste Charge, richtig? Dh. das Lieferdatum kann theoretisch mehrere Wochen/Monate in der Zukunft liegen? (Wobei es beim 13" Laptop inzwischen idR schneller geht?) Ich würde jemanden finden auf den ich bestellen kann, aber niemanden der nicht berufstätig ist und ich finde es für die Person bisschen blöd wenn sie sich nicht drauf einstellen kann, wann das sein wird und das Paket so teuer ist. Wäre aber trotzdem eine Option.

Arbeitsadresse ist tatsächlich auch eine gute Idee. Hab ich noch nie gemacht, aber ich frag mal meine Kollegen.

Oder ich muss eben schauen, dass ich am betreffenden Tag zu Hause bin (und im Treppenhaus schneller sein, als der Nachbar, der die Pakete klaut :smiley: )

Also auf jeden Fall lösbar, trotzdem wäre das mit der Packstation viel einfacher…
Danke euch :slight_smile:

Beim 16er wärs eine Vorbestellung, Lieferdatum bis Ende Juni, mit etwas Glück ein wenig früher.
Beim 13er wärs eine normale Bestellung, Lieferzeit i.d.R. 3-6 Tage, berichten zumindest einige hier im Forum.

2 Likes

@ATi hat recht. Sofern du den 16er vorbestellen willst, kannst du die Lieferadresse noch bis kurz vor dem Versand ändern (also ca. wenn die das Geld einziehen). Du könntest also z. B. die Arbeitsadresse angeben und kurzfristig ändern wenn du zu der Zeit zuhause bist oder einen Bekannten findest, der dann den Laptop annehmen kann.

1 Like

AMD 13 war in 6 Tagen vor Ort. Die zeitliche Ankündigung war gut (Tag x, 8 - 12 Uhr). Man kann die Reise nachverfolgen. Das ist nach meiner Erfahrung gut planbar.

1 Like

Moin in die Runde, da der Framework Laptop 12 jetzt vorbestellbar ist wollte ich mal fragen ob jemand von euch diesen schon bestellt hat?

Jawoll, Bubblegum Batch 1 in einer sehr sparsamen Ausstattung. Bin neidisch auf alle mit silbernem und schwarzem Modell, die das Gerät ein paar Tage früher bekommen :slight_smile:

Habe das 12er auch bestellt. Bin mir allerdings sehr unsicher was die Expansion cards angeht.

Eigentlich will ich keinen USB-A mehr sehen, demzufolge würde ich auf USB-C-only gehen. Allerdings hat noch so manche Maus und Tastatur diesen Anschluss. Wenn man die nutzt, sitzt man aber eh am Schreibtisch und kann das Dock benutzen. Genauso mit HDMI, DP und Ethernet.

Was sind eure Erfahrungen?

Ich habe einen Framework 13 mit einem USB-A Stecker, aber den Framework 12 den ich vorbestellt habe, da plane ich keinen USB-A mehr ein. Ich habe mich für 2xUSB-C fürs laden und für allgemeine Verwendung, 1xHDMI und 1xSD Karte entschieden. (HDMI um z.B. Präsentationen zu halten, oder einen Fernseher zu verbinden, SD weil ich hobbymäßig fotografiere und meine Kamera große SD Karten benutzt.)

Maus und Tastatur habe ich überwiegend kabellos, notfalls habe ich eine alte Dell Docking Station, die mit USB-C mit dem Laptop verbunden wird und ein paar USB-A Anschlüsse hat.

1 Like

Ich wollte eigentlich je einen von USB-C, USB-A, HDMI und MicroSD nehmen. Habe alles regelmäßig im Einsatz und an einem Framework mit zusätzlichen Dongles zu arbeiten käme mir echt blöd vor.

Werde jetzt wohl aus ästhetischen Gründen 2x USB-C in der passenden Farbe nehmen, dann kann ichs zumindest symmetrisch halten. HDMI würde dann wegfallen. USB-A finde ich zu nützlich, Maus/Tastatur mal eben umstecken ist so viel schneller als BT umzukoppeln.

1 Like

Ich habe alles USB-C genommen. Die Framework Dongles hatten im Idle/Off Strom gesaugt oder es gab nur Micro-SD, das war mir alles nix, deshalb habe ich mir den Anker 575 USB-C Hub 12-in-1 geholt, den nehme ich auch unterwegs mit. Da ist alles dran was man mal braucht und schön klein ist er auch. Als Maus habe ich die Logitech MX Anywhere 3S in weiß, auch sehr reisefreundlich und man kann 3 Geräte koppeln und per schnellem Tastendruck an der Maus umkoppeln.

2 Likes

Ich habe mal eine Frage. Das ist jetzt mein erster Framework und ich fand es ja schon sehr interessant, seine Reise zu verfolgen. Leider hängt er seit gestern in Paris fest mit dem Status “Clearance delay - Import - Goods are subject to regulatory review.” Muss ich mir da jetzt Sorgen machen und irgendwie tätig werden, oder ist das ganz normal und dem anvisierten Liefertag am DI (ich hoffte ja eigentlich auf heute oder Montag) steht nichts im Wege? Das Ganze geht nach Deutschland weiter.

Ich habe null Erfahrung mit dem ganzen Import- und Zollgedöns. Daher weiß ich grad nicht so recht, wie ich den Status lesen soll, vor allem, weil ich mich wirklich auf etwas Basteln freue.

Normal. Die Laptops werden in Paris importiert und von da aus nach Europa verschickt. Der Zoll in Paris kann 1-2 Tage dauern und manchmal sind die Laptops schneller unterwegs als die Zollunterlagen. Was dann zu einer kurzen Verzögerung führt. Es ist immer noch gut möglich, dass der Laptop Dienstag ankommt.

Ich nehme an dass es heute Abend oder spätestens Montag weiter geht.

Vielen Dank für die Mutmachantwort!! Dann versuche ich mich mal mit etwas Arbeit abzulenken, ist ja doch wie bei einem Kleinkind, das sich auf das neue Spielzeug freut ;-).

Und, wie siehts aus?

1 Like

Naja, war dann am Samstag abends 23:00 durch den Zoll und vergammelt seitdem im Hub in Charles de Gaulles. Bis jetzt nichts angekommen und in einer halben Stunde (angekündigt bis 12:20) werden sie es wohl nicht nach NRW schaffen, leider.

Edit: Jetzt steht da plötzlich wieder 11:39 Zollabfertigung Paris. Keine Ahnung wo das Paket jetzt wirklich ist.

2 Likes